13.1.07

Robert Anton Wilson gestorben

Am 11. Januar 2007 starb der Schriftsteller und Philosoph Robert Anton Wilson. Wilson ist in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem mit dem Begriff Illuminatus! verknüpft. Zusammen mit Robert Shea schrieb er die Illuminatus!-Trilogie, in der er sich satirisch mit Verschwörungstheorien und subjektiver Wahrnehmung auseinandersetzte. Weitere fiktive Werke von ihm sind "Cosmic Trigger" und die "Schrödingers Katze"-Trilogie. Sein wichtigstes Werk in den letzten Jahren war jedoch das "Lexikon der Verschwörungstheorien".

Robert Anton Wilson hat sich immer aufklärerisch für die Freiheit des Denkens eingesetzt und verstand es, verschiedene Dinge wie Quantenphysik und Mystik miteinander zu verknüpfen. Er wehrte sich stets gegen eine Verengung des Denkens und stand "offiziellen" Meinungen stets kritisch gegenüber.

In den Achtziger Jahren half mir die Lektüre von Illuminatus!, zu erkennen, was subjektive Weltsicht bedeutet. Insofern hat Robert Anton Wilsons Werk einen kleinen Beitrag dazu geleistet, mich zu dem zu machen, was ich heute bin. Daher trauere ich um ihn.

Hail Eris!