27.3.06

Kommunalwahl 2006 in Darmstadt: Sieger Uffbasse und UWIGA

Aufgrund des komplizierten Wahlsystems liegt derzeit erst ein vorläufiges Endergebnis der Darmstädter Kommunalwahl 2006 vor. Aber dieses Ergebnis läßt bereits gewisse Trends erkennen.

In einem Kommentar in Curious Creatures hatte ich bereits die Vorahnung geäußert, dass Uffbasse und UWIGA wohl auf mindestens zwei Sitze kommen würden. Damit lag ich intuitiv richtig. Nach dem jetzigen vorläufigen Endergebnis können Uffbasse auf fünf und die UWIGA auf vier Sitze hoffen. Damit haben beide vermutlich die FDP überholt, die derzeit bei 5,9% liegt.

CDU und SPD mussten beide Verluste hinnehmen. Die SPD liegt derzeit knapp unter 30%, die CDU um 31%. Die Grünen haben ebenfalls ein wenig abgebaut. Bei den Linken liegt die Linkspartei-Liste vor der WASG; die Linke kann auf zwei Sitze hoffen, die WASG nur auf einen.

Das Suchen nach einer Mehrheit wird interessant. Für die "Klassiker" Rot-Grün und Schwarz-Gelb reicht es nicht. Eventuell Rot-Grün mit einer Duldung durch Uffbasse.

Insgesamt zeigt sich ein Trend weg von den klassischen Parteien, hin zu Wählervereinigungen. Offenbar sind die Wähler einerseits mit Rot-Grün nicht zufrieden, trauen aber andererseits CDU und FDP es auch nicht zu, die Probleme Darmstadts richtig anzupacken. Ich selbst begrüße es, dass Uffbasse und UWIGA recht stark abgeschnitten haben; das sorgt für frischen Wind in einer Kommunalpolitik, die mir bisher recht verkrustet vorkam.