24.9.05

Das Ende für "Jamaika"

Nach den gestrigen Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU und Grünen wurde es klar, dass es eine Schwampel, auch Jamaika-Koalition genannt, nicht geben wird. Entsprechend äußerten sich Vertreter beider Parteien, berichter SpOn. Dennoch hat das Treffen eine historische Dimension, denn zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik sprachen CDU/CSU und Grüne ernsthaft miteinander. Und die Option ist auch nicht für alle Zeiten passé; 2009 könnte sie durchaus wieder aktuell werden.

Die Grünen können das Gespräch trotzdem als Erfolg werten, da es zeigt, dass sie nicht länger automatisch an die SPD als Koalitionspartner gebunden sind. Eventuell könnte sich nach der nächsten Landtagswahl 2006 in Baden-Württemberg eine Chance für Schwarz-Grün ergeben.

Damit läuft alles auf eine große Koalition zu.Ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, mache ich vom konkreten Koalitionsvertrag abhängig, der dabei herauskommt. Und auch von den Personen - wobei ich den Verdacht nicht loswerde, dass der nächste Kanzler weder Merkel noch Schröder heißen wird.