8.7.05

Bekennerschreiben zu Londonder Anschlägen aufgetaucht

Zu den Anschlägen von gestern in London ist laut Telepolis ein Bekennerschreiben im Internet aufgetaucht. Die Seite gehört laut NIC-Einträgen einem gewissen "Sa'd Al-Fagih". Telepolis schreibt über ihn:
Er wird verdächtigt, Mitte der 90er Jahre zur logistischen Unterstützung unter anderem bei den Bobenanschlägen auf US-Botschaften in Afrika mitgewirkt und in Kontakt mit bin Laden gestanden zu haben, und gilt als Hintermann von einer Reihe von Webseiten und Foren, die den globalen Dschihad [extern] unterstützen.

Das Pikante daran: seine Websites liegen in den USA, sind in Kanada registriert, und seine Emails versendet Herr Al-Faigh über eine Adresse von Lycos Europe. Lycos Europe wiederum hat seinen Sitz in Gütersloh.

Unabhängig davon, ob das Bekennerschreiben echt ist (was einige Experten bezweifeln), frage ich mich: warum kann ein (laut Telepolis) seit langem verdächtiger Dschihadist ungehindert seine Websites in den USA betreiben un via Lycos emails versenden?

4 Kommentare:

Blogger Martin meinte...

Meine Erklärung: Das Schreiben ist nicht echt.
Ein gesuchter Terroristen-Unterstützer wird sich bestimmt nicht unter seinem eigenen Namen registrieren lassen.

9:14 PM  
Blogger Martin meinte...

... noch eine Möglichkeit: Sa'd Al-Fagih hat sich rein juristisch bisher nie was zu schulden kommen lassen (ist also kein gesuchter Terroristen-Unterstützer, sondern "nur" Sympatisant oder Trittbrettfahrer).

9:18 PM  
Anonymous scip meinte...

warum kann ein (laut Telepolis) seit
langem verdächtiger Dschihadist
ungehindert seine Websites in den USA betreiben un via Lycos emails versenden?


Ich würde sagen, weil es erlaubt ist, denn auch Menschen, die man eventuell nicht mag oder die irgendwelcher Dinge verdächtigt werden, haben Rechte.

10:13 PM  
Blogger *V.K.* meinte...

qMartin: die Erklärung mit dem Trittbrettfahrer dürfte es am ehesten treffen. Und wie ich schon im Text selber angedeutet habe: ich halte das Schreiben für unecht.

@scip: Das habe ich nie bestritten.

8:57 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite