28.6.05

Fatale Grundannahme

Traurig, traurig: das Volksbegehren gegen das G8 in Bayern ist bereits an der Registrierung gescheitert. Sven bringt es auf den Punkt: eine der Ursachen des Scheiterns liegt darin, dass keine der Oppositionsparteien in Bayern es unterstützen wollte. Karan hat dazu noch ein paar gute Gedanken über eine weitere mögliche Ursache des Scheiterns geschrieben:
Was für mich an der Sache am schlimmsten ist: Hauptursache der o.g. Lethargie ist die sich flächenbrandartig verbreitende Grundannahme, "man könne ja eh nichts machen".
Dann werden schwierige Situationen (die durchaus zu ändern wären, raffte man sich gemeinschaftlich dazu auf) nur noch im privaten Einzelkampf so gut oder so schlecht wie möglich bewältigt... und die Isolation, Verunsicherung und Hilflosigkeit der Einzelnen wächst immer mehr.

Ich will das anders haben.

Und auch ich will das anders haben! Wären die neun Gefährten im "Herrn der Ringe" einer solchen Lethargie erlegen, dann hätte Sauron gewonnen. Dabei hatten die neun Gefährten viel weniger Chancen als z.B. das Volksbegehren. und schlimmere Gegner (man kann der CSU ja vieles nachsagen, aber mit Sauron würde ich sie trotzdem nicht vergleichen :-) ).