26.5.05

Star Wars Episode III und weiter nach IV

Über den Inhalt des Films möchte ich hier nicht allzu viel verraten. Nur soviel: es war genial! Vor allem die "Vervaderung" Anakin Skywalkers war gut umgesetzt.

Ich habe mir heute nacht einige Gedanken gemacht über den Weg von Episode III zu Episode IV. III spielt ja etwa zwanzig Jahre vor Episode IV. Und das wirft schon die Frage auf, was zwischendurch alles passiert. In Curious Creatures wirft Marc die Frage auf, warum das Imperium bis zu Episode IV braucht, um den Todesstern fertigzustellen. Das sei unrealistisch lange. Ich hätte dafür eine simple Erklärung: Der Bau mußte aus Budgetgründen gestreckt werden. Es ist anzunehmen, dass das Imperium die gesamten zwanzig Jahre zwischen Episode III und IV gegen die Rebellen gekämpft hat. Und das kostet Geld - Geld, das an anderer Stelle logischerweise fehlt.

Ich habe mich auch gefragt, warum das Imperium nicht schon längst Yoda und Obi-Wan Kenobi im Exil aufgespürt hat. Auch dafür gibt es eine einfache Antwort. Die Galaxis des Star Wars-Universums enthält Millionen bewohnter Planeten. Die alle abzusuchen, ist viel zu aufwändig. Sicher, auf einer Hauptwelt wie Coruscant hätte man sie erwischt. Aber sowohl Tatooine als auch Dagobah (Yodas Exilplanet) sind "rückständige Provinzen", die sprichwörtlich "am Ar... der Welt" liegen und kommerziell und militärisch gesehen von nur geringem Interesse sind. Da sucht keiner. (Nachtrag: bei Dagobah kommt erschwerend hinzu, dass der Planet in den Sternkarten des Imperiums nicht verzeichnet ist).