7.5.05

Sind UFOs doch außerirdischen Ursprungs?

Ein interessanter Artikel auf Telepolis: erst beschäftigt er sich mit dem Fermi-Paradoxon (theoretisch sollte die Milchstraße voller Leben sein - doch wo sind dann die außerirdischen Besucher?), und geht danach über zum UFO-Phänomen.

Nach einer näheren Analyse des UFO-Phänomens stellen die Autoren fest, dass dieses Phänomen als Erklärung für das scheinbare Ausbleiben von Erstkontakten, indem sie annehmen, dass die Außerirdischen uns behutsam auf ihre Existenz vorbereiten wollen.

Es ist gut, dass Wissenschaftler wieder versuchen, sich dem UFO-Phänomen sachlich und unvoreingenommen zu nähern, nachdem jahrelang nur emotionale Diskussionen zwischen UFO-Gläubigen und UFO-Hassern (anders kann man sie nicht nennen) das Bild in der Öffentlichkeit prägten, was zur Folge hatte, dass kein seriöser WIssenschaftler sich mehr traute, UFOs zu erforschen, weil er sonst sofort als "Spinner" abgestempelt worden wäre. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das UFO-Phänomen wirklich durch Aktivitäten einer (oder mehrerer) außerirdischer Zivilisationen verursacht wird, oder ob nicht eine andere Erklärung plausibler ist.

Für das Ausbleiben außerirdischer Kontakte gibt es mehrere andere Lösungen. Die einfachste: die Außerirdischen haben eine Art "Nichteinmischungsdoktrin", was nicht ausschließt, dass sie uns beobachten. Vermutlich geschieht diese Beobachtung mit Mitteln, die wir nicht wahrnehmen können. Zum Vergleich: vor 150 Jahren waren auf der Erde weder Funk noch Röntgenstrahlen bekannt, folglich konnte niemand Funk- und Röntgenbeobachtungen machen. Wenn wir nun eine außerirdische Zivilisation annehmen, die uns, sagen wir, um tausend Jahre voraus ist - über was für Beobachtungsmöglichkeiten muss diese dann verfügen? Abgesehen davon muss man nicht einmal neue Meßgeräte annehmen: Außerirdische könnten zum Beispiel problemlos in einer Umlaufbahn um Alpha Centauri ein Radioteleskop installieren und damit alle unsere Radio- und Fernsehsendungen aufzeichnen -und wir hätten praktisch keine Chance, dieses Radioteleskop zu entdecken.