8.1.05

Das Leben ist gefährlich: die besten Verbraucherhinweise 2004

Aufgrund der horrenden Summen, die in den USA teilweise in Produkthaftungsklagen gezahlt werden müssen, werden in den USA immer mehr Produkte mit Warnhinweisen versehen, die eigentlich überflüssig sind (selbst in Amerika :-) ). Daher prämiert die Organisation Michigan Lawsuit Abuse Watch jedes Jahr die skurrilsten Warnhinweise. Telepolis listet die besten Beiträge auf.

Besonders gefallen haben mir die Plätze 1 und 2:
Den ersten Platz gewann für das Jahr 2004 ein Schild auf einer Toilettenbürste mit der sinnigen Aufschrift: "Nicht zur Körperhygiene verwenden." Den zweiten Rang belegte das Schild an einem Kinderroller: "Dieses Produkt bewegt sich, wenn man es benutzt." Und Dritter wurde der Warnhinweis auf einem Digitalthermometer: "Wenn es einmal rektal verwendet wurde, sollte das Thermometer nicht mehr oral benutzt werden."

Ein Kinderroller bewegt sich fort: da wäre ich von alleine nie drauf gekommen :-)

Ebenfalls klasse sind die Hinweise auf der Tonercartridge eines Laserdruckers "Toner nicht zum Verzehr geeignet" oder der Hinweis bei einem Rauchmelder, dass, wenn man das Warnsignal ausschaltet, dadurch nicht automatisch das gemeldete Feuer gelöscht wird (schade eigentlich; das wäre doch mal ein Feature). Oder der Schubkarren, der nicht zum Einsatz auf der Autobahn gedacht ist.