30.6.04

Stalking wird verboten

Heute morgen meldete das Darmstädter Echo, dass Hessen im Bundesrat ein Gesetz einbringen will, das Stalking unter Strafe stellt. Begründung: die bisherigen Möglichkeiten (Zivilklage) reichen nicht aus.

Ich begrüße diese Idee (auch wenn sie nicht ganz neu ist). Stalking besteht aus einer Reihe von Taten, von denen jede, für sich alleine gesehen, nicht strafbar sein mag. Der Psychoterror ergibt sich erst durch die Summe aller "Teiltaten". Daher konnten Stalker bisher nur selten juristisch dingfest gemacht werden. Ein Gesetz speziell gegen Stalking ist daher aus meiner Sicht überfällig.

Die Grünen bezeichneten lt. Echo-Artikel die Initiative als überflüssig. Warum, ist mir nicht klar.

1 Kommentare:

Blogger Marc meinte...

Eine Regelung ist nötig, damit man gegen Stalker auch eine Handhabe hat. Auch ist dann mal was definiert, was einigen vielleicht die Augen öffnet für das was sie taten/tun.

Denn Versuche eine zerbrochene Beziehung zu retten können bestimmt in Stalking abgleiten. Ev. merkt der Täter das noch nicht einmal oder fühlt sich im Recht. Oder interpretiert alles krankhaft in seinem Sinne und ignoriert den gesunden Menschenverstand, den er als Unbeteiligter noch hätte.

6:43 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite