3.9.03

Asteroid könnte 2014 auf der Erde einschlagen

Meldung auf yahoo.de :

Mit etwas Pech wird ein 2600 Millionen Tonnen schwerer Asteroid nach Erkenntnissen britischer Astronomen im kommenden Jahrzehnt möglicherweise die Erde treffen. Der 1,2 Kilometer breite Gesteinsbrocken mit der Bezeichnung "2003 QQ47" könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 900.000 am 21. März 2014 einschlagen, teilten Wissenschaftler eines Forschungszentrums in Leicestershire mit.

Auf der so genannten Torino-Skala, die die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags von Asteroiden und Kometen auf der Erde angibt, sei die mögliche Kollision klassifiziert als "Ereignis, das sorgfältige Überwachung erfordert".

Der Asteroid sei ungefähr zehnmal kleiner als der Meteorit, der vor 65 Millionen Jahren zum Aussterben der Dinosaurier auf der Erde geführt haben soll, sagte Kevin Yates, Projektleiter im Informationszentrum über erdnahe Objekte in Leicestershire. Sollte "2003 QQ47" tatsächlich die Erde treffen, hätte er aber immer noch eine acht Millionen Mal stärkere Wucht als die Atombombe von Hiroshima.


Na bitte. Übrigens: auch wenn der Asteroid "nur" 1,2 km Durchmesser hat und somit kein Aussterben der Menschheit einläuten würde (wie tröstlich!), so möchte ich nicht in der Region leben, die von ihm getroffen wird. Abgesehen von den netten, mehrere hundert Meter hohen Flutwellen, die der Asteroid auslösen könnte, wenn er im Ozean einschlägt.